Presse-45 - Belmer Mühle

Direkt zum Seiteninhalt
25. Geburtstag steht vor der Tür
Am 28. Februar 1995 wurde der Verein Belmer Mühle gegründet. Neben dem Erhalt und Betrieb der historischen Belmer Mühle für die interessierte Öffentlichkeit hat der Verein die Aufgabe, u.a. Veranstaltungen wissenschaftlicher, künstlerischer und sonstiger kultureller Art zu fördern. Seit Gründung richtet der Verein zwei Kunsthandwerkermärkte im Jahr aus und öffnet die die Mühle zum jährlichen deutschen Mühlentag für interessierte Besucher. Zudem werden Führungen für interessierte Gruppen, z.B. aus Schulen, Kitas und Vereinen, angeboten. Seit 2007 ist der Verein zudem Ausrichter des traditionellen Weihnachtsmarktes am Belmer Tie.
Nachdem der Schwerpunkt der Arbeit lange auf die Renovierung von Mühlengebäude und Mühlentechnik ausgerichtet war, gibt es seit einigen Jahren ein erweitertes kulturelles Angebot. Seit 2017 beteiligt sich der Verein am Ferienspaßangebot in Belm („Müller für einen Tag“). Sehr gut angenommen wurde ein im Herbst 2019 erstmals angebotener Literaturabend. Besonderer Beliebtheit erfreut sich auch das Sommerfest an der Belmer Mühle, dass im abgelaufenen Jahr schon die dritte Auflage erfahren hat.
Im Jubiläumsjahr 2020 plant der Verein neben den langjährigen Angeboten wiederum ein Sommerfest mit Live-Musik und evtl. ein weiteres kulturelles Angebot im Herbst. Für den 6. Juni 2020 sind fest verpflichtet die Band Sexxy, mit den größten Hits von Rocklegende Marius Müller Westernhagen, und die CCR Revival Band, mit allen großen und kleinen Hits von Creedence Clearwater Revival. Alle Interessierten sollten sich den Termin schon einmal vormerken. Der Vorverkauf beginnt  voraussichtlich nach Ostern.
Zurück zum Seiteninhalt