Presse-63 - Belmer Mühle

Direkt zum Seiteninhalt
Sehr gut besuchter Kunsthandwerkermarkt in der Belmer Mühle
Unter Schirmherrschaft des Storchenpaares fand ein sehr schöner Ostermarkt in der Belmer Mühle statt
Die Autorin Anne Koch-Gosejacob bereichert den Ostermarkt durch den Verkauf ihrer Bücher für Alt und Jung
Am letzten Sonntag im März hat der Verein Belmer Mühle nach dreijähriger Zwangspause wieder den beliebten Ostermarkt in den Räumen der alten Belmer Wassermühle und des benachbarten Sägewerks der Belmer Integrationswerkstatt durchgeführt. Die Organisatorinnen des Kunsthandwerkermarktes, Sigrid Gartmann und Jutta Hermeler, waren schon im Vorfeld sicher, eine vielfältige und interessante Mischung von Verkaufsständen der Hobbykünstlerinnen und -künstler präsentieren zu können. Zu sehen war eine breite Angebotspalette von Buchfaltkunst über Kreationen aus Holz, Wolle und Ton bis zu selbstgefertigtem Schmuck und vielen österlichen Produkten. Der Ostermarkt war den ganzen Sonntag bestens besucht. Die Belmer, aber auch viele Besucher aus der Nachbarschaft, haben das frühlingshafte Wetter genossen. „Es macht viel Spaß zu erleben, wie der Markt sich immer vielfältiger entwickelt“, freut sich Jutta Hermeler mit den Ausstellern, von denen es viele positive Rückmeldungen über das tolle Ambiente und die vielen Besucher gab.
 
Auch der Stand der Interessengemeinschaft Erzgebirgspyramide, an dem es Würstchen und Kartoffelpuffer, mit bestem Blick auf das auf dem Schornstein heimische Storchenpaar gab, hatte den ganzen Tag guten Zuspruch. Ebenso hatte das Team in der Cafeteria beim Verkauf von Kaffee und Kuchen für den guten Zweck reichlich zu tun. Der Mühlenverein benötigt die Einnahmen aus den Kunsthandwerkermärkten für die Unterhaltung und Bewirtschaftung des Gebäudes. „Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für die Kuchenspenden unserer Mitglieder und Gönner bedanken, ohne die der Betrieb der Cafeteria nicht denkbar wäre“, so Josef Kowalinski vom Vorstand des Vereins.
Friederike Tobergte hatte Makramee, selbstgestaltete Karten und Gehäkeltes im Angebot.
Sie hat mit ihren Kontakten dazu beigetragen, den Markt weiterzuentwickeln.
Zurück zum Seiteninhalt